in

Wiener Manufakturen

Wiener Traditionsmanufakturen

Tradition wird geschätzt, traditionelle Unternehmen sind beliebt und einige Wiener Manufakturen können auf eine tolle Geschichte zurückblicken.

Wiener Manufakturen mit einer langen Tradition

  • Karlinger Gürtel & Hosenträger

Auf gut 200 Quadratmetern, eines Hauses in der Alser Straße, fertigt Thomas Wurzer rund 30.000 Paar Hosenträger pro Jahr. In dritter Generation leitet er den Betrieb und produziert die Hosenträger auf den Originalmaschinen seiner Großmutter vorwiegend für Trachtenfans, Sportler und Schauspieler.

  • M.Maurer Ges.mbH

Im 19. Jahrhundert gab es rund 80 Posamenterien (Gewerbe der schmückenden Geflechte), welche Litzen und Kordeln, Quasten und Raffhalter, Abzeichen und Kragenspiegel fertigten. Letztendlich ist in Wien nur mehr M. Maurer geblieben. In sechster Generation führen Konrad und Son Albert Maurer die Manufaktur in der Kandlgasse. Vom Knopf bis zur Absperrschnur wird noch immer alles Mögliche gefertigt.

  • Petz Hornmanufaktur

Friedrich und Eleonore Petz waren in den 1980er Jahren die letzten Hornkammermacher in Wien. Ihr Enkel Thomas Petz erweckte 2008 die Hornmanufaktur zu neuem Leben und der Erfolg gab ihm recht! Seither produziert und repariert Thomas Petz Hornprodukte. Viele Schmuckgeschäfte, Optiker und Concept Stores zählen zu seinen Kunden.

  • Original Wiener Schneekugel e.U.

Ende des 19. Jahrhunderts erfand Erwin Perzy die Schneekugel und gründete 1900 die erste Wiener Schneekugelmanufaktur. Inzwischen befindet sich dort ein umfangreiches Museum und eine moderne Manufaktur. Inhaber und Nachfahren Erwin Perzy III und Sabine Perzy II erfreuen hier mit zahlreichen Anekdoten und Wissenswertem.

  • Schildermacher Johann & Alois Razim

Seit dem Jahr 1884 hat sich die Produktionsweise des Schildermachers Johann & Alois Razim kaum verändert. Die Original – Emaillerezeptur wurde inzwischen an die fünfte Generation weitergegeben. So produziert Ernst Mrskos, Ururgroßneffe des Gründers seit 2005 im Hinterhof der Neubaugasse unter anderem Hausnummern- und Straßenschilder, aber auch Firmenschilder, Reklameschilder und Plaketten.

Wiederentdeckungen und Fortsetzungen von Traditionen gibt es auch noch bei anderen Unternehmen. Ein weiteres Beispiel ist die Wiener Zuckerlwerkstatt.