in

Wandern mit Hund nähe Wien

Wanderrouten und Wandertouren mit Hund

Die treuen Gefährten benötigen Auslauf und daher liegt es auf der Hand, zwischendurch auch mal eine Runde Wandern mit Hund einzuplanen. Eine Wandertour mit dem Vierbeiner sollte jedoch auch geplant sein. Daher ist Wandern mit Hund in der Nähe von Wien auch für Hunde angenehm, denn auch die Fahrt zum Ausgangspunkt einer Wanderung sollte nur kurze Zeit dauern.

Schäferhund in Wiese
Weißer Schäferhund – CC0 Pixabay

Wandern mit Hund in der Nähe von Wien

Nachfolgende Wanderwege eignen sich auch besonders gut für eine Wandertour mit tierischer Begleitung.

Weiters gibt es einige Tierparke und Zoo’s wo man mit Hund unterwegs sein darf und auch noch jede Menge Tipps aus den Naturparken in Niederösterreich.

Abenteuer für Mensch und Tier

Eine Wanderung fordert nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere. Hinzu kommen gewissen Spielregeln welche einzuhalten sind. Vorab sollte man sich generell schon mal informieren, ob es eine Maulkorb- und Leinenpflicht gibt. Dies kann je nach Land, Region und Gemeinde unterschiedlich sein. Grundsätzlich ist es ratsam, den Hund immer an der Leine zu führen, um bei Begegnungen mit Wild und Weidetieren, aber auch anderen Hundebesitzern, mögliche Zwischenfälle zu vermeiden.

Betreffend der Wahl der Strecke ist es ratsam diese an das Tier anzupassen. Jede Hundebesitzerin, jeder Hundebesitzer kennt sein Tier, die Ausdauer des Tieres bzw. was man seinem Tier zumuten kann. So oder so sollte man Wanderungen in der prallen Sonne vermeiden und daher eher früh am morgen starten oder einen angenehmen Tag auswählen. Wasserreserven für das Tier und das eine oder andere Leckerli zur Stärkung, dürfen natürlich nicht fehlen.

Für Hygiene sollte auch entlang der Wanderwege gesorgt werden, denn auch selbst hat man keine Freude, wenn man seinen Schuh in frischer Hundekacke versenkt. Mit dabei haben sollte man auch ein kleines Notfallpaket mit Mullbinden usw. und vor allem auch eine Zeckenzange.