in

Top Sushi-Lokale und Restaurants in Wien

Das klassischste aller japanischen Gerichte – Sushi – erfreut sich besonders großer Beliebtheit, auch außerhalb des asiatischen Landes. Sushi besteht aus erkaltetem, gesäuertem Reis, ergänzt um weitere Zutaten wie zum Beispiel rohen oder geräucherten Fisch, Meeresfrüchten, Nori, Gemüse oder Tofu. Vor rund zwei Jahrzehnten hat diese Köstlichkeit österreichischen Boden erreicht. Heute gibt es eine breite Vielfalt an Top Lokalen in Wien. Die Top Sushi-Lokale in Wien haben wir nachfolgend für euch aufgelistet.

Restaurant mit Teller und Sushi
Sushi-Lokale CC0 Pixabay

Sushi – ein Japanisches Gericht

Wenn man sich die Geschichte von Sushi etwas genauer ansieht fällt einem schnell auf, dass Sushi ursprünglich gar kein japanisches Gericht war, sondern seinen Ursprung in einer Konservierungsmethode für Süßwasserfisch liegt. Diese Methode wurde von den Bewohnern, welche entlang des südostasiatischen Flusses Mekong lebten, entwickelt. Der Fisch wurde in gekochtem Reis in Gefäßen eingelegt, in denen er fermentiert wurde. Der säuerlich gewordene Reis wurde vor Verzehr des Fisches weggeworfen, aber der Fisch war so bis zu einem Jahr haltbar. Diese Konservierungsmethode wurde auch in anderen Regionen Chinas bekannt und gelangte so auch nach Japan.

Die Top Sushi-Lokale in Wien

Suk Sushi-Bar: In diesem Lokal ist die Qualität top und der nahegelegene Naschmarkt bietet sich optimal an, um den besten Fisch zu bekommen. An warmen Tagen kann man zudem draußen sitzen.

Kojiro Sushi: Als Pionier der Szene kann diese winzige Bar im vierten Bezirk bezeichnet werden. Das Angebot ist vielfältig und in hoher Qualität

Dots Restaurant: Besonders hübsches Sushi findet man in diesem Lokal. Das Dots Restaurant ist ein wahres Genusserlebnis.

Nihonbashi: Authentische japanische Küche findet sich auf der Speisekarte des Lokals Nihonbashi wieder. Es warten feine Sushi-Spezialitäten auf die Gäste.

Mochi: Eine große Vielfalt an Sushi gibt es im Mochi zu probieren. Also nimmt man am besten mehrere Leute mit, um möglichst viel kosten zu können.

Iki: Wer hochwertiges asiatisches Essen liebt sollte dieses Lokal beim Erste Campus in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs besuchen. Im IKI Restaurant gibt es bei entspannter Atmosphäre Sushi in bester Qualität genießen.

Shiki: Das Restaurant Shiki besticht durch seinen atemberaubenden Style und seine Sushi-Köstlichkeiten.

Kitcha: In diesem Lokal hat man sich auf Maki Rolls sowie Sushi spezialisiert. Zu finden ist das Restaurant Kitcha im ersten Wiener Bezirk.

Nagoya Sushi: Im Nagoya Sushi wird nicht nur koreanisch, sondern auch japanisch gekocht. Ein Vorteil für die Qualität der Zutaten ist ebenfalls die Nähe zum Naschmarkt.

Unkai Sushi Bar: Wer Sushi aus der High End Gastronomie essen möchte, der ist im Restaurant Unkai goldrichtig. Im Erdgeschoss befindet sich eine etwas günstigere Sushi Bar und im siebten Stock hat sich das Haubenrestaurant angesiedelt.

Restaurant Sakai: Dieses Lokal erfreut sich großer Beliebtheit und ein guter Tipp für einen optimalen Besuchszeitraum im Sakai ist der Brunch am Sonntag.

Natsu Sushi: Neben Sushi gibt es bei Natsu Sushi auch Ramen zu genießen. Ramen liegt stark im Trend bei asiatischem Essen.

Yohm: Der Fokus im Restaurant Yohm liegt auf einer zeitgemäßen Interpretation asiatischer Küche und der Verwendung von frischen Produkten.