in

Sigmund Freud Museum in Vienna

The psychoanalyst’s museum in Vienna’s 9th district

The Sigmund Freud Museum at Berggasse 19 in Vienna’s Alsergrund district houses the former practice and apartment of the world-famous psychoanalyst. The small but lovely exhibition in the original premises primarily deals with the life of Freud, and includes glimpses into his work.

A special aura is attached to the museum, and it’s no wonder, as here, a genius also spent many years with his patients in these treatment rooms. And according to visitors, this aura can still be felt today. Like opinion on the person himself, opinion on the museum in Vienna is divided in an exciting way.

Anblick der Fasade des Sigmund Freud Museums
Sigmund Freud Museum © Schaub-Walzer / PID

Listen to Sigmund Freud’s history

Visitors are led from room to room by an audio guide which tells their story. As a result, the 45 minutes to an hour and a half that you can spend in these relatively small premises passes quite quickly. Laid out with plenty of attention to detail, the museum presents the memory of an exceptional human being. Rumour has it that not only are the building and exhibition exciting to look at, but it is also interesting to observe their visitors.

The apartment is doing well: Special exhibit

Since January 31st, 2017, the new special exhibit, “The apartment is doing well” has taken place. This sheds some light on the Freuds’ family life in these living premises from Vienna’s Gründerzeit period.

Freud’s practice

Eingangszimmer zu Sigmund Freuds Praxis
Prof. Dr. Freud’s practice – Foto: Florian Lierzer
© Sigmund Freud Privatstiftung

 

Eingangsraum zur Praxis mit Blick auf Franz West, 'Liège'
View of the practice – Foto: Florian Lierzer
© Sigmund Freud Privatstiftung

 

Wartezimmer aus Sigmund Freuds Praxis
Waiting room – Foto: Florian Lierzer
© Sigmund Freud Privatstiftung

Highlights and tips

  • Original objects such as Freud’s walking stick, articles from an antique collection, and furnishings can all be viewed in the museum
  • Recommended reading: “The Tobacconist” by Robert Seethaler
  • Museum shop

Current events and opening hours

Extensive programme: At the museum, you can find the entire programme including permanent and special exhibits, as well as diverse events and lectures. The museum is open from 10:00 a.m. to 6:00 p.m. every day.

ehemaliges Arbeitszimmer Sigmund Freuds
Study – Photo: Florian Lierzer
© Sigmund Freud Privatstiftung

 

Details über die Person Sigmund Freud
Freud corner in the museum © Schaub-Walzer / PID

How to reach the Sigmund Freud Museum

Address: Berggasse 19, 1090 Vienna
Public transport: Underground line U2, station: Schottentor; U4, station: Rossauer Lände; tram line D, station: Schlickgasse; tram lines 37, 38, 40, 41, 42, station: Schwarzspanierstraße. Bus 40A, station: Berggasse.
Map:

Further details on the exhibition in the museum

in

Sigmund Freud Museum in Wien

Museum der Psychoanalyse im 9. Bezirk in Wien

Das Sigmund Freud Museum in der Berggasse 19 in Wien Alsergrund beherbergt die ehemalige Praxis und Wohnung des weltberühmten Psychoanalytikers. Die kleine aber feine Ausstellung in den Original-Räumlichkeiten befasst sich in erster Linie mit dem Leben Freud, Einblicke in seine Arbeit sind inkludiert.

Eine besondere Aura haftet dem Museum an – kein Wunder, verbrachte hier doch auch ein Genie mit seinen Patienten viele Jahre in seinen Ordinationsräumen. Und diese ist laut den Besuchern und Besucherinnen oft auch heute noch spürbar. Wie auch bereits die Meinungen zur Person, so polarisieren spannenderweise auch die Meinungen zum Museumsbesuch in Wien.

Anblick der Fasade des Sigmund Freud Museums
Sigmund Freud Museum © Schaub-Walzer / PID

Sigmund Freuds Geschichte zum Anhören

Ein Audioguide führt die Besucher von Zimmer zu Zimmer und erzählt die Geschichte. Somit vergehen schnell 45 Minuten bis gar eineinhalb Stunden, die man in den relativ kleinen Räumlichkeiten verbringt. Auf liebevolle Weise gestaltet, stellt das Museum ein Andenken an einen außergewöhnlichen Menschen dar. Man munkelt, dass nicht nur das Gebäude und die Ausstellung, sondern ebenso seine Besucher spannend zu beobachten sind.

Der Wohnung geht es gut: Sonder-Ausstellung

Seit 31. Jänner 2017 findet die neue Sonderausstellung „Der Wohnung geht es gut“ statt. Sie beleuchtet das Freud’sche Familienleben in den gründerzeitlichen Wohnräumen.

Freuds Praxis

Eingangszimmer zu Sigmund Freuds Praxis
Prof. Dr. Freud’s Praxis – Foto: Florian Lierzer
© Sigmund Freud Privatstiftung
Eingangsraum zur Praxis mit Blick auf Franz West, 'Liège'
Blick durch die Praxis – Foto: Florian Lierzer
© Sigmund Freud Privatstiftung
Wartezimmer aus Sigmund Freuds Praxis
Wartezimmer – Foto: Florian Lierzer
© Sigmund Freud Privatstiftung

Highlights und Tipps

  • Originalgegenstände wie Freuds Spazierstock, Artikel aus seiner Antike-Sammlung sowie Einrichtungsgegenstände können im Museum betrachtet werden
  • Buchtipp: „Der Trafikant“, von Robert Seethaler
  • Museumsshop

Aktuelle Termine und Öffnungszeiten

Ausführliches Programm: Beim Museum erhältlich ist das ausführliche Programm, inklusive Dauer-, Sonderausstellungen sowie diverser Events und Vorlesungen. Geöffnet ist das Museum täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr.

ehemaliges Arbeitszimmer Sigmund Freuds
Arbeitszimmer – Foto: Florian Lierzer
© Sigmund Freud Privatstiftung

 

Details über die Person Sigmund Freud
Freudecke im Museum © Schaub-Walzer / PID

 

Ausstellungsaal mit Living Library
Ausstellungssaal – Foto: Florian Lierzer
© Sigmund Freud Privatstiftung

Anreise und Lage des Sigmund Freud Museums

Adresse:
Öffentliche Erreichbarkeit: U-Bahn-Linie U2 Station Schottentor, U4 Station Rossauer Lände, Straßenbahn-Linie D Station Schlickgasse, Straßenbahn-Linien 37, 38, 40, 41, 42 Station Schwarzspanierstraße. Bus 40A Station Berggasse.
Karte:

Weitere Details zur Ausstellung im Museum