in

Der Wiener Opernball in der Wiener Staatsoper

Gesellschaftlicher Höhepunkt der Wiener Ballsaison: Alles Walzer!

Der Wiener Opernball findet einmal im Jahr in der Wiener Staatsoper statt. An diesem Tag zeigt sich nicht nur der Opernsaal von seiner besten Seite, sondern auch die 150 Debütanten die jährlich mit der traditionellen Polonaise den Ball eröffnen. Unter den jährlichen 5000 bis 6000 Besuchern befindet sich unter anderem Promis aus der ganzen Welt, Politiker, Kulturschaffende und viele mehr. Der Opernball findet meistens am Donnerstag vor dem Aschermittwoch statt. Während dem Ball öffnet die Wiener Staatsoper all ihre Pforten und ist von Keller bis zum Dachboden zugänglich und „betanzbar“. Der Opernball ist unter anderem für die Blumenpracht die den Ballsaal schmückt bekannt. Hier werden jährlich knapp 171 Blumenarrangements und 480 Blumengestecke angebracht.

Durch die immer größer werdende Bekanntheit des Opernballs organisierten sogar Städte wie New York oder Dubai eine an den Ball angelehnten Veranstaltung.

junge Menschen beim Eintanzen des Opernballes
Eintanzen beim Opernball – CC0 tpsdave/Pixabay

„Wiener-Kultur“ seit Jahrzehnten

Bereits in den zwanziger Jahren fanden prunkvolle Bälle statt. Doch durch das immer größer werdende Etablissement wurde der Wunsch nach einer exklusiveren und intimeren Veranstaltung geweckt. Doch durch die Jahre der Revolution, die nicht nur an der Stadt Wien selbst ersichtlich wurden, sondern sich auch bei der Bevölkerung ins Gedächtnis gebrannt hatte wurde dieser Wunsch für mehrere Jahre abgelehnt. Im Jahre 1862 wurde endgültig eine Erlaubnis ausgehängt, erneut Veranstaltungen wie Bälle zu organisieren. Trotz etlicher Bälle wurde der erste originale „Wiener Opernball“ erst im Jahre 1935 abgehalten. Bis zum heutigen Tag wurden bereits 60 Opernbälle in der Wiener Staatsoper abgehalten.

 

Das berühmte Stiegenhaus der Oper – Treffpunkt während des Opernballs:

people on steps in vienna state opera house
Stiegen Opernhaus © vvoennyy / 123RF.com

“Open Staatsoper” am Opernball

Während des Opernballs ist das gesamte Gebäude der Wiener Staatsoper für die Gäste geöffnet: In allen Etagen kann getanzt und gefeiert werden. Verschiedene Bars und ein luxuriöses Catering sorgen für die Verpflegung. Nur der Tee-Salon bleibt den Besucherinnen und Besuchern vorenthalten – hier halten sich nur die Künstler der Oper auf.

Die Wiener Staatsoper: Schauplatz des Opernballs:

Staatsoper und Ringstraße bei Nacht
Staatsoper © Österreich Werbung, Fotograf: Viennaslide

Anreise Wiener Staatsoper

Adresse: Opernring 2, 1010 Wien
Öffentliche Anreise: U-Bahn: U1, U2, U4 – Station Karlsplatz, Straßenbahn: 1, 2, D, 62, 71 – Station Opernring, Bus: 59A, Lokalbahn: Badner Bahn