in

Auf welchen Seen kann man eislaufen? – Natureislaufplätze

An den letzten warmen Herbsttagen noch Sonne getankt? Nun kann man sich schon auf den Winter freuen! Neben Schi fahren, Rodeln und Langlaufen gibt es noch eine weitere spaßige Aktivität: Eislaufen.

Wer gerne inmitten von winterlicher Naturkulisse seine Kufen schwingt, findet an diesen Seen tolle Plätze zum Eislaufen:

Eislaufzentrum Kärnten

In diesem Bundesland wird Eislaufen großgeschrieben. Zahlreiche Seen laden im Winter dazu ein. Der Weissensee ist nicht nur der größte, sondern auch der beliebteste See für Wintersportler. Bei niedrigen Temperaturen friert er beständig zu. Auf dem See werden Marathon-Wettbewerbe ausgetragen, man findet Eislaufbahnen sowie Eishockeyplätze und es werden sogar Pferdeschlittenfahrten angeboten. Ein Traum für jeden Winterliebhaber! Weitere Kärntner Eislaufparadiese sind zum Beispiel der Wörthersee, Turracher See, Klopeiner See und Turnersee.

Tiroler Eislaufplätze

Wer gemütlich an einem überschaubaren See eislaufen möchte, wird im Alpbachtal fündig. Dort gibt es viele kleine Seen, die bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt schnell zufrieren. Zum Tristachersee wird man kostenlos mit dem Skibus chauffiert. Am Badesee in Ried gleitet man auf mehr als 7.000 Quadratmetern Eisfläche dahin. Der Eislaufspaß ist dort sogar bis Mitternacht möglich. Am Piburger See gibt es eine zwei Kilometer lange Natur-Eisarena.

Eislaufen im Salzburger Land

Am Zeller See hat man auf 4,5 Quadratkilometern die Möglichkeit, sich beim Eislaufen so richtig auszupowern. Eine der größten Eislaufflächen Österreichs findet man am Irrsee. Hier hat man nicht nur beim Eislaufen, sondern auch beim Eissegeln und Eisstockschießen seinen Spaß. Nahe der historischen Stadtmauer von Radstadt findet man ebenfalls einen Natureislaufplatz. Bis 22 Uhr kann man am Ritzensee seine Kufen schwingen.

6 weitere Natureislaufplätze in Österreich:

  • Lunzer See, Niederösterreich
  • Neusiedler See, Burgenland
  • Almsee, Oberösterreich
  • Vorderer Langbathsee, Oberösterreich
  • Alpenregion Bludenz, Vorarlberg
  • Lech-Zürs, Vorarlberg

 

Viel Spaß beim Eislaufen und einen frostigen Winter!