in

Maurerwald Wien – Maurer Wald

Im Gemeindebezirk Liesing befindet sich der Maurerwald, auch Maurer Wald genannt. Das meist mit Wald und Wiesen bestückte Gebiet ist bereits ein Teil des Wienerwalds und liegt zwischen dem Lainzer Tiergarten und dem Naturpark Föhrenwald. Gleich in der Nähe befindet sich auch die Wotrubakirche und das Freiluftplanetarium Sterngarten Georgenberg.

Maurerwald Wien – Maurer Wald

Das Gebiet eignet sich perfekt für einen Spaziergang bzw. für Wanderungen. Einer der markierten Wege ist der Stadtwanderweg 6, welcher unter anderem durch die Antonshöhe, den Georgenberg und Pappelteich führt. Im Winter gibt es bei genügend Schnee auch eine Rodelwiese nähe der Kirche und es gab auch schon mal eine präparierte Loipenspur rund um den Pappelteich.

Im Zentrum des Maurer Wald’s befindet sich das Ausflugsrestaurant “Zur Schießstätte”. Die Benennung erfolgte aufgrund der sich dort befindenden ehemaligen, zivilen, Schießstätte. Familien finden direkt beim Gasthaus einen Waldspielplatz und weiters gibt es noch einen beim Pappelteich.

Anreise zum Maurerwald

Mit dem Auto fährt man am besten gleich direktem zum gleichnamigen Parkplatz, öffentlich kann man mit dem Bus 60A ebenso gut anreisen.