in

Bankomaten im Prater: Geld abheben beim Glücksschwein

Der Wiener Prater ist eine runde Sache: Das weitläufige grüne Areal seiner Park-Anlagen umschließt den farbenfrohen Rummelplatz des sogenannten Wurstelpraters. Aber schon an seinen Toren wird es skurril und humorvoll: So entlocken bereits rund um den Prater die Bankomaten – die Maschinen zum Geld-Abheben mit Bank- oder Kredit-Karte also – so manches Lächeln. Unter den als Figuren dargestellten Geld-Maschinen sticht das Glücksschwein jedoch besonders heraus.

Es ist einige hundert Meter neben der U-Bahn-Station U2 “Messe Prater” (Aufgang Prater) vor einem der Eingänge zum Rummelplatz aufgestellt. Und verleiht der simplen Tätigkeit des Geld-Abhebens gleich mal einen witzigen Anstrich.

atm in a pink pig shape, in the city park
atm in a pink pig shape © frimufilms / 123RF.com

Das Glücksschwein weist dabei auch gleich symbolisch auf einen weiteren großen Bereich im Wiener Prater hin – nämlich auf jenen des Glücksspiels und der Casinos, die hier ebenfalls angesiedelt sind. Viel Glück!