in

Arnold Schönberg Center

Die Hinterlassenschaften von Komponist Schönberg

Arnold Schönberg ist einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts und gilt als wichtige Figur in der bekannten „Zweiten Wiener Schule“. Das Arnold Schönberg Center befindet sich im 3. Bezirk in Wien. Das Gebäude dient seit dem Jahre 1998 als Aufbewahrungsort der Hinterlassenschaften von Arnold Schönberg.

Die 1997 gegründete Arnold Schönberg Center Privatstiftung wurde auserwählt, um den Nachlass Schönbergs aufzubewahren. Das Center ermöglicht Besuchern durch Ausstellungen, das Leben und die Werke von Arnold Schönberg zu betrachten. Einen detaillierteren Einblick in das Leben des Komponisten sollen Workshops, Rekonstruktionen seiner Arbeitsräume, sowie Konzertreihen und Vorträge liefern. In die im Center aufbewahrten Schriften und Manuskripte kann Einsicht genommen werden. Die gelagerte Sammlung umfasst circa 20.000 Musik- und Textmanuskripte sowie Fotografien und vieles mehr.

Arnold Schönberg center is is museum dedicated to the famous austrian composer and musician
Arnold Schönberg center © enzodeber / 123RF.com

Geschichte

Nach dem Tod Schönbergs blieb das Erbe in der Familie. In den 1970er Jahren entschlossen sich seine Erben alle Sammelstücke an die University of Southern California zu übergeben. Dort wurde ein Archiv entworfen, das für die Öffentlichkeit bis 1997 zugänglich war. Durch einen entfachten Streit um das Erbe, wurde schlussendlich der Stadt Wien die Bewachung und Aufbewahrung der Hinterlassenschaften Schönbergs aufgetragen. Im Zuge dessen wurde 1997 die Arnold Schönberg Center Privatstiftung gegründet.

Nachbildung von Schönbergs letztem Arbeitszimmer in Los Angeles

Nachbildung von Schönbergs letztem Arbeitszimmer in Los Angeles
Arbeitszimmer © Arnold Schönberg Center, Wien

Führungen und Öffnungszeiten

Führungen im Arnold Schönberg Center können montags bis freitags von 10:00 bis 17:00 gemacht werden.

Standort des Arnold Schönberg Centers

Andresse: Schwarzenbergplatz 6, 1030 Wien
Öffentliche Anreise: Bus 2A – Station Schwarzenbergplatz, Straßenbahnen D, 2, 71 – Station Schwarzenbergplatz