in

Steinbruch-See und Steinbrüche

ein Hauch einer Bergidylle gleich direkt vor der Stadt

Für alljene die nicht gleich eine lange Fahrt zum Grünen See in die Steiermark oder zu anderen idyllischen Bergseen in die Alpen unternehmen wollen, bietet sich auch vor den Toren der Stadt Wien sehenswerte Naturidylle an.

Steinbruch-See und Steinbrüche

In Bad Vöslau gibt es einen Geologischen Lehrpfad wo man auf 5,10km Länge und 17 Schautafeln alles mögliche über die Vöslauer Thermalquellen erfahren kann. Dabei geht es über die Helenenhöhe, den Steinbruch und die Marschgrube bis hinauf zur Jubiläumswarte am Harzberg. Eine ähnliche Route hat auch die Rundwanderung um den Harzberg welche vom Thermalbad Bad Vöslau ausgeht.

In Kaltenleutgeben bei Wien werden drei Rundwanderwege angeboten. Einer davon verläuft vorbei am “Steinbruch Flössel”.

Im Waldviertel kann man auf dem Steinbruchwanderweg rund um einen Steinbruch spazieren gehen. Die 6,5 km sind dabei eine angenehme Weglänge. Im Weinviertel gibt es mit der Kalkstein-Runde eine 13 km lange Wanderrunde wo man einen Kalkstein-Steinbruch umwandert.

Steinbruch – Kunst und Kraftplatz

Diese Orte sind aber nicht nur schön anzusehen, es handelt sich oft auch um Kraftplätze oder es wird eine andere besondere Art der Nutzung als Kommunikationsort vorgesehen. Hierzu zählen beispielsweise der Steinbruch Lindabrunn, der Marmorsteinbruch Engelsberg bei der Hohen Wand oder der neolithische Steinbruch im Maurerwald (ein 7.500 Jahre alter Steinbruch) in Wien.