in

5 kuriose und skurrile Attraktionen in Wien

Wie wir alle wissen, gibt es in großen Städten nichts was es nicht gibt. Das spiegelt sich auch in ihren außergewöhnlichen „Sehenswürdigkeiten“ wieder. Was heißt das? Sagen wir es mal so, diese Attraktionen gehören nicht zu einem klassischem Kultur-Urlaub in der Hauptstadt Wien. Sie sind einzigartig und ein bisschen schräg, aber definitiv ein Besuch oder sogar zwei wert. Es kann losgehen, ein Ausflug in das etwas andere Wien.

5 kuriose und skurrile Attraktionen in Wien

1. Museum für Schwangerschaftsabbruch und Verhütung

Gut was soll man dazu sagen. Ja ihr habt richtig gelesen, es gibt dieses Museum wirklich. Verhütung ist ein allgegenwärtiges Thema, aber wie war das früher? Vor Durex, die Pille, die drei Monatsspritze und anderen Verhütungsmitteln, was gab es damals. Diese Fragen werden dort beantwortet. Besonders interessant ist die Thematisierung des Schwangerschaftstests und des Schwangerschaftsabbruches.

2. Ziegelmuseum

Wir bauen alle möglichen Dinge damit, es ist ein Gegenstand den man in Massen im Baumarkt kaufen kann, das heißt aber nicht, dass es darüber nicht einiges zu erzählen gibt.

Ziegel – CC0 / Pixabay

Der Ziegelstein steht im Mittelpunkt dieses Museums. Die Geschichte des Ziegelsteins, eine Geschichte die jeder mal gehört haben sollte.

3. Fälschermuseum

Was ist eine Kopie, eine Fälschung und was ist ein Original? Wie erkenne ich das? Diesem Thema widmet sich das Fälschermuseum, es setzt sich mit dem berühmtesten Kunstfälschern der Geschichte auseinander und garantiert einen spannenden Tag.

4. Foltermuseum

Wer es etwas düster und finster mag, ist hier mehr als richtig. Ja es handelt sich wirklich um ein Foltermuseum. Hexen nehmt euch in Acht, Hexenverbrennung wird dort thematisiert. Vom Zweiten Weltkrieg bis zur Neuzeit, ist das Rechtssystem aufgearbeitet und dokumentiert.

6. Die Jugendstiltoilette

Ein Muss bei jedem Wien Besuch ist diese Toilette, so schön habt ihr es noch nie beim Geschäft machen gehabt. Diese Toilette wurde im Jahr 1905 gebaut und ist nach wie vor in Betrieb. Eine Toilette wie keine andere.