in

Wo liegt der höchste Bahnhof Österreichs?

Die Bahn überwindet einen Höhenunterschied von 1218 Metern

Eine der drei noch existierenden Zahnradbahnen in Österreich, die Zahnradbahn auf den Hochschneeberg, bringt die Ausflügler in den Wiener Alpen auf den höchsten Berg der Region.

Bereits seit dem 25. September 1897 verkehrt diese Zahnradbahn und dies auf einer Strecke von 9,7 km. Dadurch ist diese Bahn auch die längste Zahnradbahn Österreichs. Auf  dem 2076 m hohen Schneeberg befindet sich der Endbahnhof Hochschneeberg auf 1795 Höhenmetern und ist somit der höchst gelegene Bahnhof Österreichs.

Anblick des Salamanders, der Schneebergbahn in Puchberg
Schneebergbahn in Puchberg © Österreich Werbung, Fotograf: Diejun

Schneeberg Salamander

Im Jahr 1999 wurden 2 „Salamander“-Triebwagen in Betrieb genommen. In den Sommermonaten verkehrt an Sonn- und Feiertagen zusätzlich der Nostalgie Dampfzug.

In 40-minütiger Fahrt geht es mit dem Salamander-Zug zum Bergbahnhof. Dieser Bahnhof wurde barrierefrei errichtet.

Der Schneeberg in Niederösterreich

Stolz überragt der Schneeberg als höchster Gipfel Niederösterreichs die Wiener Alpen, eines der im Osten österreichs höchstgelegenen Highlights für Wanderer und Bergfexe. Bei Ankunft am höchsten Bahnhof in

Flugfoto des Schneebergs in Niederösterreich
Schneeberg in Niederösterreich © Österreich Werbung, Fotograf: Homberger

Angekommen am höchsten Bahnhof “Bahnhof Hochschneeberg” geht es auf den Wanderwegen weiter zur Bergspitze, wo auch bereits Kaiser Franz I. seine Wanderungen unternahm.

Weitere Informationen über die Fahrtzeiten.