in

Wiener Lieder – ein Genre für eine Stadt

Wien besitzt nicht nur als einzige Stadt der Welt eine eigene Küche, sondern auch eine eigene Musikgattung: das Wienerlied. Es entstand wohl um 1800 und enthält Einflüsse aus verschiedenen Alpenregionen. Heute wird es in allen erdenklichen Formen gespielt und weitergedacht. Dies ist auch der facettenreichen Wiener Musikszene zu verdanken.

Musiknoten
Noten CC0 Pixabay

Das Wienerlied und der Dudler

Traditionelle Themen des Wienerlieds sind Liebe, Tod, Wein und selbstverständlich die Stadt Wien. Ähnlich abwechslungsreich ist die Stimmung der Lieder: Von heiter bis böse, lustig bis traurig. Einige Elemente, wie zum Beispiel das Wiener Dudeln, sind dabei gar nicht unbedingt typisch wienerisch. Der an Jodeln erinnernde Gesang zwischen Brust und Kopfstimme kommt wohl ursprünglich von Steirern, die in Ottakring lebten. Jodeln darf es aber selbstverständlich nicht genannt werden, da es sonst nicht typisch wienerisch wäre. Ein Unterschied ist zudem, dass ein Dudler oft von einem Instrument begleitet wird und selten im Freien gesungen wird.

Schrammelmusik

Eine weitere Wiener Charakteristik ist die Schrammelmusik. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Musik durch die namensgebenden Brüder Schrammel berühmt, die durch Wiener Heurigen tourten und über 200 Wienerlieder, die noch heute gespielt werden, entwarfen. Neben der beschwingten Stimmung gängiger Chansons, fügt die Schrammelmusik ihren Liedern eine leicht weinerliche Note hinzu.

Die Moderne und die Wiener Lieder

Lange Zeit waren sowohl Schrammelmusik, das Dudeln und viele Wiener Lieder „vom Aussterben bedroht“. Seit einigen Jahren erleben sie jedoch eine Renaissance und werden gerne mit anderen Musikrichtungen fusioniert. Der heutige Star unter den DudlerInnen ist wohl Agnes Palmisano, die sich großer Beliebtheit erfreut. Buntspecht, eine weitere Band, mischt das Wienerlied mit Folk und Swing. Auch Jazz und Blues werden gerne in die Wiener Lieder gemixt.

Live kann man die heutigen Stars der Szene etwa beim „wean hean“ (Wien hören) erleben, einem Festival, dass jährlich im Frühjahr stattfindet oder in einem der vielen Wiener Clubs rund um die Innenstadt und den Spittelberg.