in

Semmeringbahn – Erlebnis Bahnfahren

Weltkulturerbe, Kultur, Natur

Die Semmeringbahn ist heute eine Teilstrecke der Südbahn und verläuft auf 41 Kilometern von Gloggnitz über den Semmering nach Mürzzuschlag. Als weltweit erste Bahnstrecke wurde diese sogar zum Weltkulturerbe erklärt.

Semmeringbahn – Erlebnis Bahnfahren

Baudirektor Carl von Ghega

1841 erhielt Carl von Ghega den Auftrag die Semmeringquerung zu planen. Er projektierte mehrere Varianten, aber die von ihm angedachten Tunnelbauten galten damals als nahezu unmöglich umsetzbar. Dennoch gelang es ihm seine Ideen in die Realität umzusetzen. Im Jahr 1854 konnte die erste Gebirgsbahn der Welt losstarten. Ab diesem Zeitpunkt konnten die Liebhaber der Sommerfrische die 41 km lange Strecke für ihre Ausflugsfahrten nutzen. Aufgrund der Beliebtheit dieser Region entstanden durch wohlhabende Wiener auch sehr viele prachtvolle Villen. Hierzu zählten auch bekannte Künstler wie Arthur Schnitzler, Peter Altenberg, Karl Kraus und Heimito von Doderer.

Unterwegs auf der historischen Strecke

Mit der Südbahn fährt man nach Gloggnitz.

Ab dem Bahnhof in Payerbach – Reichenau kann man mit der Höllentalbahn nach Hirschwang fahren oder in Reichenau Sisi-Schloss “Rudolfsvilla” besuchen. Reichenau ist auch der Ausgangspunkt zum Raxgebiet für schöne Ausblicke und Wanderungen.

Bahnhof Semmering

In Mürzzuschlag sollte man das Brahms-Museum mit dem Streicher-Flügel besuchen.

Ausflugstipps in der Umgebung:

Der Besuche der Wiener Hausberge oder eine Wandertour am 1. Wiener Wasserleitungsweg