in

Radwege für Kinder – Radtouren mit Kindern

Gemeinsam mit den Kindern auf Fahrrädern eine Tour unternehmen

Wenn man Kindern eine Radtour unternehmen möchte, dann benötigt man einfache und auch spannende Routen. Radwege für Kinder gibt es natürlich viele, aber einige davon sind speziell für Kinder ausgelegt. Dadurch werden aus Radtouren mit Kindern interessante und lehrreiche Radausflüge.

Familie radelt auf dem Donauradweg entlang der Donau
Familienradtour auf dem Donauradweg © Österreich Werbung, Fotograf: Mooslechner

Radtouren mit Kindern

Wenn man mit Kindern unterwegs ist, dann sollten sich die Radwege in einer sicheren Lage befinden, also abseits von Verkehrszonen oder gefährlichen Strecken. Des Weiteren müssen derartige Wege auch gut mit Kinderrädern zu bewältigen sein. Dies gilt natürlich auch für Personen mit einer schwachen Kondition. Das schöne an diesen Touren ist aber nicht nur der Radweg selbst, sondern auch die Dinge die sich rund herum befinden. Schöne Aussichten, Blumenwiesen, spannende Museen oder auch mal eine Burg als spezielle Attraktion.

Radwege für Kinder nähe Wien

Speziell entwickelte und geprüfte Kinderradtouren gibt es unter dem Titel “Radln für Kids” zu entdecken. Darunter befinden sich Erlebnistouren, beispielsweise durch die Gartenstadt Tulln (13 Kilometer). Eine Expedition durch die artenreiche Tierwelt der March-Thaya-Auen. Eine Tour Radeln entlang einer alten Eisenbahnstrecke. Actionreich und verspielt zugleich geht es mit der Fähre über die Donau und anschließend von Spielplatz zu Spielplatz und Sandbucht zu Sandbucht.

Empfehlenswert sind auch bestimmte Abschnitte von längeren Radwegen:

  • Durchs Kamptal: mit der Bahn von Langenlois nach Rosenburg fahren und danach durch das Kamptal immer leicht bergab 23 km dahinradeln
  • Traisental-Radweg: durch St. Pölten inkl. Bademöglichkeit und Tretboot-Fahrt.
  • Eisenbahnradweg: ausgehend vom ehemaligen Bahnhof Stammersdorf
  • Entlang der Mariazellerbahn: 11 km Streckenlänge, Abenteuerland und Floßfahrt über die Pielach
  • Thermenradweg: 15,6 km zwischen Katzelsdorf und Bad Erlach und dabei gibt es auch noch zwei Museen für Kinder

Radfahren mit öffentlicher Anreise – mit Bus und Bahn zum Raderlebnis

Es muss nicht immer das Auto sein, nein auch mit Bus und Bahn kommt man zum perfekten Radausflug. Die Bahnen der ÖBB sind zum Teil mit eigenen Bereichen zur Fahrradmitnahme ausgerüstet und so kommt man relativ einfach ins Kamptal oder nach St. Pölten.