in

Piestingtal-Radweg – Biedermeiertal-Radwanderweg

Eine Radfahrt durch das Tal der Dichter

Das Biedermeiertal ist auch als Tal der Dichter, Maler und Musiker bekannt. Die Gemeinde Gutenstein mit der Wallfahrtskirche und dem Kloster auf dem Mariahilfberg wurde durch den Dichter Ferdinand Raimund bekannt, denn er verbrachte hier eine lange Zeit und war verliebt in dieses Tal:

einst schrieb er:

Ich hab dich gewählt, wildschönes Tal / Und tausend Klüg’re teilen meine Wahl.

Eine Radtour durch dieses Tal gibt Einblicke in die Zeit des Biedermeiers von 1815 bis 1848. Auch noch heute bestehende Pavillons entlang der Strecke erinnern an die Zeit wo Dichter wie Ferdinand Raimund, Musiker wie Johannes Brahms und Maler wie Friedrich Gauermann und Leopold Kupelwieser im Biedermeiertal verweilten.

Der Radweg ist durchgehend asphaltiert und gut beschildert. In Sollenau besteht die Möglichkeit die Tour mit Anschluss an den Thermenradweg Eurovelo9 zu erweitern.

zwei sportliche Männer auf Fahrrädern unterwegs durch einen Waldfahrweg
Radwege – CC0 jill111 / Pixabay

Streckendetails