in

Musiklokal Wien – Jazz und Blues

Am Abend ein gutes Essen und dazu erstklassige Livemusik? Wien bietet einige herrliche Musiklokale, die neben exklusiven Speisen auch Jazz und Blues Livebands im Angebot haben. Musiklokal Wien – nachfolgend sind einige der besten Jazz und Blues Stätten Wiens aufgelistet.

Saxophonspieler zeigt sein Musikinstrument
Jazz und Blues CC0 Pixabay

Musiklokal Wien – Jazz und Blues

  • Porgy & Bess

Das Musiklokal Porgy & Bess hat ein ausgesprochen buntes Programm und wurde bereits vom Guardian als eines der zehn besten Jazzclubs Europas ausgezeichnet. Hier spielen österreichische und internationale Künstler, Diven und Virtuosen, Ensembles und Solostars. Gegründet wurde dieses Wiener Herzstück dabei von einem Schweizer, der es sich zum Ziel gesetzt hatte, Spitzen-Jazz in die Hauptstadt zu holen. Seit einiger Zeit gibt es auch experimentelle elektronische Musik und Kinderjazz.

  • Jazzland – Jazzclub Wien

Das Jazzland ist der älteste noch bestehende Jazzclub Wiens. Der Gründer Axel Melhardt ist auch heute noch der Leiter des Clubs und bietet ein sowohl kulturell als auch ethnisch breites Programm an. Seit dreißig Jahren hat das Jazzland den Ruf, heimische Künstler berühmt zu machen und die erste Anlaufstelle für Jazzliebende in Wien zu sein.

Die Küche spiegelt die Breite der Musik wider: Neben internationalen Speisen gibt es auch traditionelle Wiener Küche.

  • Reigen live

Im Reigen gibt es sowohl drinnen im Lokal als auch draußen im Schanigarten warme Küche und gute Musik. Schon in den fünfziger Jahren gab es im Vorgänger des Reigens Jazzkonzerte, die heutige Bar entstand aber erst 1989. Jährlich finden hier im historischen Schönbrunnkeller über 150 Konzerte statt. Geboten wird dabei eine ganze Menge: Chanson, Electronic, Blues und Jazz – alles was das Herz begehrt.

  • SPECHT

Gleich im Zentrum in der historischen Altstadt Wiens liegt der Specht – Wiens gemütlicher Mix aus orientalischem Flair und Wiener Art. Neben ausgezeichneter mediterraner Küche gibt es hier in Wohnzimmeratmosphäre Jazz und Soulkonzerte. Es wird auch als Eventlocation vermietet.