in

Geschenke – Geschenketipps

Geschenke zaubern uns Menschen ein Lächeln aufs Gesicht und erfreuen uns. Der Anlass schwankt zwischen persönlichen Ereignissen und offiziellen Jahreszeiten bzw. erfreulichen Tagen. Somit ergibt sich ein sehr breiter Anlassbezug, welcher mit Geburtstagen beginnt und über Valentinstag, Hochzeitstag usw. ergeht bzw. bei den generellen Anlässen wie Weihnachten landet.

Geschenke – Geschenketipps

Warum wir etwas schenken? Warum es uns erfreut?

Grundsätzlich freut sich natürlich jeder Mensch über eine kleine Aufmerksamkeit. Früher ging es um die Übergabe von Gegenständen, welche als Mitbringsel überreicht wurden oder etwas Abwechslung in den Altag gebracht haben. Dieser Ursprung ist auch nach wie vor noch immer vorhanden, hat sich jedoch über die Jahrhunderte weiterentwickelt. “Das Schenken” passiert im Gegensatz zu früher einfach öfter und meist sind es auch Geschenke welche bereits dem Wunsch der beschenkten Person entsprechen (vielleicht weil die Person dies bereits bewusst oder unbewusst kund getan hat …)

Schenken erfreut die Beschenkten. Ja, das liegt so an uns Menschen. Wenn das Geschenk eine nette Geste, eine kleine Gabe, etwas Nettes und von Herzen kommendes ist, dann erfreuen sich somit auch immer alle beiden Personen darüber.

Dennoch sollte man in diesen Zeiten auch einen Blick auf die Grenzen setzen und die Auswahl mit Herz und Hirn durchführen. Übertreibungen darf man ruhig betreffend der Kreativität und Ideeneinbringung aufbringen, jedoch steht nur selten der materielle Wert im Mittelpunkt (und wenn ja, dann sollte man sich generell mal etwas mehr Gedanken machen)

Das perfekte Geschenk?

  • Es sollte den Geschmack der beschenkten Person treffen.
  • Das gewählte Geschenk sollte nützlich sein.
  • Es sollte von Herzen kommen.
  • Vielleicht auch noch zum aktuellen Anlass passen.
  • Es sollte auch das Umfeld des Beschenkungszeitpunkts (weitere anwesende Personen?) mitbedacht werden.
  • Es sollte kein beschämendes Geschenk werden.
  • Die Kosten sollten keiner Übertreibung entsprechen, sondern angemessen sein.

Fazit

Ganzjährige Aufmerksamkeit und laufendes Zuhören (Gedankenlesen sollte man können) bringen vor allem bei der Auswahl eindeutig einen Vorteil. Es zählt daher nicht die Größe oder der Wert, sondern die Idee dahinter. Selbst wenn es etwas Unscheinbares ist (aber man weiß, dass sich die beschenkte Person sicherlich darüber freuen wird), dann kann man ja auch noch zusätzlich mit der Verpackung punkten.