in

Die 9 märchenhaftesten Orte Österreichs

die schönsten Plätze, Naturwunder unseres einzigartigen Landes

Was viele nicht wissen: in Österreich gibt es viele schöne, märchenhafte und auch skurrile Orte. Sehenswert sind diese auf jeden Fall, und all diese Orte kann man auch wirklich besuchen und selbst bestaunen.

Die 9 märchenhaftesten Orte Österreichs

Tropfsteinhöhle Katerloch

In Weiz bei Graz, Steiermark befindet sich ein skurriles „Zauberreich“, welches eher nach einem Ausschnitt aus einem Fantasy-Roman á la Der Herr der Ringe aussieht, als nach einer Tropfsteinhöhle in der Steiermark 🙂

Eisriesenwelt in Werfen

Die größte Eishöhle der Welt befindet sich im Salzburgerland. 42km lang und wie eine eigene Welt innerhalb der Berge im Tennengebirge.

Der Grüne See bei Tragöß

See vor Gebirge
Grüner See CC0 Pixabay

Die Südsteiermark, die Steirische Toskana

Wer braucht schon die Toskana, wir haben die grünen, weinbewachsene , sich im sanften Sonnenlicht in die Ferne erstreckenden Hügel ja bei uns in der Steiermark! Die Steirische Toskana ist eine herrliche Urlaubsregion.

Hänge mit Weinbergen
Südsteiermark – CC0 Pixabay

1.000 jährige Eichen

Mit rund tausend Jahren ist die Eiche von Bierbaum in der Nähe von Bad Blumau die Älteste Europas!

Highline 179

Diese Hängebrücke ist sagenhafte 406 Meter lang

Hängebrücke
Highline179 CC0 Pixabay

Die Krimmler Wasserfälle

Wasserfall
Krimmler Wasserfälle CC0 Pixabay

Tscheppaschlucht

Die Routen verlaufen über Brücken, Treppen und Stege und durch die beeindruckende Klamm bis hin zum natürlich gebildeten Felstor. Danach kommt das Highlight der Schlucht: der Tschaukofall Mit lautem getose fällt das Wasser 25 Meter tief.

Hallstatt im Salzkammergut – märchenhaft

Am malerischen Ufer des Hallstättersees gelegen bildet das Dorf Hallstatt zusammen mit dem Dachstein ein UNESCO Weltkulturerbe. Fundstücke belegen das es hier bereits um 800 v.Chr. eine Siedlung gab. Der Begriff “Hallstattzeit” entstand nach dem ein Gräberfeld oberhalb des Ortes Hallstatt gefunden wurde.

Blick über See auf den Ortskern von Hallstatt
Hallstatt CC0 Pixabay