in

American Bars in Wien

Wer nach Feierabend oder am Wochenende nach einem Ort zum Entspannen sucht, für den ist ein Abend in einer American Bar das Richtige. Bei Jazz und edlen Drinks in stilvoller Atmosphäre kann hier der Abend und auch die ein oder andere lange Nacht genossen werden. In Wien finden sich zahlreiche American Bars, die teils schon vor dem Ersten Weltkrieg durch den kulturellen amerikanischen Einfluss in die Stadt gekommen sind.

American Bars in Wien

Loos American Bar

Die Loos American Bar, auch als Kärntner Bar bekannt wurde 1908 vom Architekten Adolf Loos entworfen und ist vom amerikanischen Vorbild inspiriert. Sie ist sehr klein, wodurch sie dank ihres Kultstatus und der zentralen Lage oft sehr voll ist. Ihr dunkles und abstraktes Design geben ihr unabhängig von der Besucherzahl ein besonders edles Flair. Diese älteste American Bar in Wien ist so berühmt, dass sie sogar einen Doppelgänger in New York hat.

Kruger’s American Bar

Ebenfalls in der Innenstadt liegt Kruger’s American Bar, die seit 1920 herausragende Drinks und Zigarren anbietet. Die Innenausstattung zeigt die lange Tradition der Bar. Ledersessel und Vertäfelung lassen die 20er und 30er – Jahre wieder aufleben. Bis heute ist sie ein exklusiver Wiener Szenetreff.

FRANK’S American Bar

Das Frank’s ist nicht nur eine American Bar, sondern auch ein ausgezeichnetes Restaurant, das frische und gesunde amerikanische Küche anbietet. Neben einer Mittagskarte gibt es abends Burger, Salate, aber auch New York Pizza und italienisch anmutende Pasta. Es gilt das Motto: Unkompliziert und frisch in atmosphärischem Kellergewölbe.

Roberto’s American Bar

Der berühmteste Barkeeper Wiens, Roberto, mixte ursprünglich in der Loos Bar die Cocktails bevor er seine eigene Bar eröffnete. Im Roberto’s gibt es seine erstklassigen Drinks mit gratis Snacks. Schwarzes Samt und dunkle Einrichtungen bestimmen die zeitlose Atmosphäre der Bar. Adolf Loos selbst designte Teile des Interieurs.

Barfly’s Club Bar

Bekannt als Wiens beste Hotelbar, jedoch etwas versteckt im Hinterhof ist Barfly’s Hotelbar. Sie wurde 1990 eröffnet und bietet eine legendäre Auswahl an Cocktails. Auch 1200 verschiedene Whiskysorten gibt es. Weniger dunkel als die anderen Bars, hat die Barfly’s Club Bar eine holzig-gemütliche Atmosphäre.