in

Weltgrößte Klimt-Sammlung im Belvedere

Werke von Gustav Klimt im Oberen Belvedere

Ölgemälde, Bauerngarten
Gustav Klimt, Bauerngarten mit Sonnenblumen, 1908 © Belvedere, Wien

 

Ölgemälde Dame Jugendstil
Gustav Klimt, Judith, 1901 © Belvedere, Wien

Das Leben des Gustav Klimt

Gustav Klimt wurde mit böhmischer Abstammung am 14. Juli 1862 in Baumgarten bei Wien geboren. Ein Stipendium ermöglichte es ihm, nicht in die Fußstapfen seines Vaters als Graveur zu treten, sondern stattdessen ein Studium an der Wiener Kunstgewerbeschule des k.k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie anzutreten. Gemeinsam mit seinem Bruder Ernst sowie dem Künstler Franz Matsch gründete er eine Ateliergemeinschaft, eine Künstler-Compangnie. Er entwickelte sich nicht nur zu einem der bekanntesten österreichischen Maler, sondern auch zu einem wichtigen Vertreter des Jugendstils. Klimt war Präsident der Wiener Secession. Durch seine Ausstellungen die ihn in diverse Länder führten, wurde er über die österreichischen Grenzen hinaus bekannt. 1890 erhielt er den Kaiserpreis der Genossenschaft der Bildenden Künstler Wiens.