in

Betriebe welche geschlossen wurden

Wir lieben traditionsreiche Lokale und die lange Geschichte die hinter diesen Betrieben steht. In einigen dieser bekannten Kaffeehäuser, Restaurants usw. verbrachten sogar berühmte Künstler ihre Zeit und schrieben dort Notizen oder weltbekannte Werke. Einige dieser historischen Häuser mussten in den letzten Jahre leider schließen und dennoch sind sie erwähnenswert, da diese Lokale uns in Erinnerung bleiben und noch lange im Gespräch sein werden.

 

Café Griensteidl

Im späten 19. Jahrhundert war das Cafe Griensteidl ein berühmtes Künstlerlokal. Namhafte Personen wie Hugo von Hofmannsthal, Arthur Schnitzler, Arnold Schönberg, Hugo Wolf und Stefan Zweig besuchten das beliebte Kaffeehaus am Michaelerplatz. 1897 wurde damalige Palais Dietrichstein im Zuge der Neugestaltung des Michaelerplatzes entfernt und an selbiger Stelle das Palais Herberstein errichtet. Im Jahr 1990 eröffnete wieder ein Café Griensteidl, welches aufgrund der Geschichte und der Namensgleichheit eine hohe Bekanntheit hatte.

Im Jahr 2017 wurde das traditionsreiche Café Griensteidl jedoch geschlossen. Derzeit wird unter dem neuen Namen “Café Klimt” ein klassisches Kaffeehaus inklusive Souvenirshop geführt.

Safaripark Wien – Gänserndorf

Unter der Bezeichnung “Safaripark Gänserndorf” gab es in der Nähe von Wien einen öffentlich zugänglichen Wildtierpark. Die Eröffnung fand im Jahr 1972 statt, wobei die Anlage damals europaweit die Größte war. Bereits im ersten Jahr fanden im Tierpark über 300 Tiere ihren Platz, im Jahr 2003 waren es sogar 850 Stück. Im Jahr 2004 wurde der Safaripark Wien Gänserndorf entgültig geschlossen. Auf einem des damaligen Geländes befindet sich heute der Erlebnispark Gänserndorf