in

Albertina modern – Künstlerhaus Wien – moderne Kunst

Ausstellungsort für zahlreiche Kunstrichtungen

Im Jahr 1865 wurde das Künstlerhaus am Karlsplatze erbaut und als Ausstellungsort für Malerei, Bildhauerei, Architektur und angewandte Kunst verwendet. Es war das erste von Künstlern selbst errichtete Vereins- und Ausstellungshaus im deutschsprachigen Raum. Nach einer dreijährigen Renovierungspause wird das Zentrum für moderne und zeitgenössische Kunst im März 2020 wieder eröffnet.

Künstlerhaus Wien – Albertina modern

Geschichte und historische Nutzungen

Nur wenige Tage nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde das Gebäude samt Personal der Österreichischen Gesellschaft vom Kreuze als Rekonvaleszentenheim zur Verfügung gestellt. Konzerte und Vorträge und sogar Heilige Messen fanden hier statt. Einer der Festgottesdienste wurde 1915 vom Maler Hans Temple festgehalten und befindet sich heute im Heeresgeschichtlichen Museum. Im Zweiten Weltkrieg nutzte man des Künstlerhaus zur Lagerung von Getreide.

Außenansicht des Gebäudes
Künstlerhaus, CC BY-SA 3.0/ Wikimedia

Raum für unterschiedlichste Ausstellungen

August Weber, selbst Mitglied des Künstlerhauses, konzipierte den Bau, der 1864 erreichtet wurde und dem eine italienische Renaissancevilla als Vorbild diente. Die Materialien wurden aus unmittelbarer Nähe und aus dem Burgenland herangeschafft. Den Schlusstein für das Künstlerhaus setzte übrigens Kaiser Joseph I.

Im Laufe der Zeit wurde immer wieder im den Raum gestellt, dass das Gebäude doch entbehrlich sei, es sollte abgerissen werden. Im 20. Jahrhundert verwendete das Kunsthistorische Museum die Räumlichkeiten des Künstlerhauses als Ausstellungsräume. 2015 wurde die Renovierung beschlossen.

Wiedereröffnung als “Albertina modern”

Im Jahr 2020 wird das Museum als “Albertina modern” wieder eröffnet. Auf 2.000 Quadratmetern werden die Werke von bedeutenden österreichischen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern präsentiert. Die Sammlung Essl bildet hierfür das Fundament der Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Vertreten sein werden: Alex Katz, Andy Warhol, Annette Messager, Anselm Kiefer, Arnulf Rainer, Cindy Sherman, Elke Krystufek, Erwin Wurm, Franz West, Georg Baselitz, Gerhard Richter, Hubert Scheibl, Hundertwasser, Jörg Immendorff, Karel Appel, Kiki Kogelnik, Maria Lassnig, Nam June Paik, Nan Goldin, Neo Rauch, Pierre Soulages, Pipilotti Rist, Robert Rauschenberg, Roy Lichtenstein, Sarah Morris, Sherrie Levine, Thomas Ruff und weitere.

Anreise und Lage der Ausstellungen

Adresse: Karlsplatz 5, 1010 Wien
Öffentliche Erreichbarkeit: U-Bahnlinie U4, Haltestelle Karlsplatz
Karte:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Informationen über die aktuellen Ausstellungen