in

Hausgebrautes Bier – 7 empfehlenswerte Bierlokale Wien

hausgebraute Bierspezialitäten in empfehlenswerten Bierlokalen

So manch einer kann es gar nicht glauben, dass es in Wien eine Liste von Bierlokalen – Bierlokale Wien –  gibt die selbstgebrautes Bier ausschenken. Wenn man dann sieht, dass diese Liste auch noch ziemlich lang ist, sind viele noch mehr verwundert. In Wien gebrautes Bier kann man sich aber auf jeden Fall schmecken lassen, aber probieren Sie doch einfach selbst! Bierlokale Wien!

Wo findet man Wiens beste Braugasthäuser?

7 empfehlenswerte Bierlokale Wien

1. Wieden Bräu

Das Wiedenbräu, im 4. Bezirk, ist der perfekte Ort um feste zu feiern. Seit 25 Jahren werden Gäste hier mit naturtrüben frisch gebrauten Bieren und einer Wiener Schmankerl Küche verwöhnt. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit einer Führung durch die Brauerei oder einer Bierverkostung.

Wieden Bräu, eine typische Wiener Kleinbrauerei
Wieden Bräu, CC BY-SA 3.0, Pfluegl / Wikimedia

Adresse: Waaggasse 5, 1040 Wien

2. Fischerbräu

Das immer gut besuchte Fischerbräu, im 19. Bezirk, bietet gemütliches Ambiente sowohl im Stüberl als auch im schönen Gastgarten. Besucher kommen hier her aufgrund des Bieres und der köstlichen Speisen. Im Lokal wird ganzjährig hauseigenes Bier hergestellt und je nach Saison ein zusätzliches Bier, zum Beispiel ein Sommerbier.

Adresse: Billrothstraße 17, 1190 Wien

3. Salm Bräu – hausgebrautes Bier

Das Bierlokal Salm Bräu ist gleichzeitig eine Brauerei und bietet Wiener und internationale Spezialitäten . Im Salesianer Kloster  werden fünf Biersorten gebraut. Darunter auch ein Weizenbier. Im Salm Bräu entstand die erste Weißbierbrauerei Wiens, aber auch der erste Whisky Wiens wurde hier gebrannt. Gegen Voranmeldungen ist eine Brauereiführung möglich.

Adresse: Rennweg 8, 1030 Wien

4. 7stern Bräu

Das 7 Stern Bräu eine der wenigen Gasthausbrauereien im Herzen Wiens – dieses Restaurant befindet sich in unmittelbarer Nähe des Museumsquartiers bzw. des Naturhistorischen und Kunsthistorischen Museums.

Im 7Stern Bräu werden Bierspezialitäten aus bestem Hopfen und Malz mit erstklassigem Wiener Trinkwasser eingebraut. Neben den außergewöhnlichen hauseigenen Bierspezialitäten gibt es durchaus deftige und reich-portionierte Gerichte.

AdresseSiebensterngasse 19, 1070 Wien

5. Lichtenthaler Bräu

Die Liebe zur Braukunst schmeckt man im Bier des Lichtenthaler Bräus. Die kleine Brauerei legt dabei viel Wert auf Naturbelassenheit und Geschmack. Das klassische Lichtenthaler Helle ist Standard auf der Bierkarte, ein Dunkles, Ales, Weizen, Oatmeal Stout und andere Spezialbiere sorgen für zusätzliche Abwechslung.

Adresse: Liechtensteinstraße 108, 1090 Wien

6. The Highlander

The Highlander” ist ein Bierlokal im neunten Wiener Gemeindebezirk am idyllischen Sobieskiplatz und besteht seit dem Jahre 1997. Die Gasthausbrauerei, mit wunderschönem Gastgarten, verwöhnt mit einer herrlichen traditionellen Küche. Hier wird außerdem besonders großer Wert auf Bio-Lebensmittel gelegt. Seit dem Jahr 2000 wird in der hauseigenen Brauerei Highlander-Bier gebraut. Es werden 3 Sorten gezapft: Märzen – Lager – Stout.

Adresse: Sobieskiplatz 4, 1090 Wien

7. Grillhaus Kadlez

Auch im Grillhaus Kadlez in Floridsdorf gibt es selbst gebrautes Bier. Zwickl, Pils und Märzen kommen hier von der hauseigenen Produktion direkt in den Gastraum. Ob saftige Steaks aus dem Holzkohleofen oder deftige Burger, bei Kadlez kommt jeder auf seinen Geschmack.

Adresse: Hopfengasse 8-12, 1210 Wien

Empfehlenswerte Kneipentouren und Bierverkostungen: